Borreliose - Die chaotische Krankheit

"Kaum steigen die Temperaturen, schon sind auch die kleinen Blutsauger wieder da" mit diesen Worten begrüßte die Vorsitzende der Frauenunion Neunburg Margit Reichl zahlreiche Interessierte im Sporrersaal. Gemeint waren damit die „unscheinbaren und alles andere als harmlosen“ Zecken.

Als Referent konnte Margit Reichl Dr. med. Lothar Kiehl aus Weiden begrüßen. In seiner Praxis werden seit mehreren Jahren Patienten mit chronischer Borreliose nach einer adäquaten antibiotischen Behandlung über mindestens neun Monate mit Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM), verbunden mit Kräutern und Akupunktur behandelt. Nahezu alle Patienten berichten, dass sich ihre multiplen Beschwerden unter der TCM erheblich vermindert haben und teilweise völlig verschwunden sind, so Kiehl. Die Lyme Borreliose ist eine chaotische Krankheit. Sie vagabundiert in vielen Schubladen der Schulmedizin, passt aber in keine hinein.

Millionenfach werden Menschen von Zecken gebissen; dabei können über 50 Krankheiten übertragen werden. Die Größe der Zecke spielt keine Rolle und die gefährlichsten Zecken sind am weitesten verbreitet. Jeder Betroffene sollte die entfernte Zecke untersuchen lassen, um festzustellen, ob diese infiziert war. Die Zeit von der Ansteckung durch den Zeckenbiss bis zum Ausbruch der Krankheit ist bei der Borreliose leider unbestimmt. Sie kann Wochen, Monate oder sogar Jahre betragen. Die Infektion erfolgt unmerkbar. Dadurch können die Symptome der Borreolose erst spät erkannt werden, zumal wenn bei Infektionsbeginn keine alarmierenden Krankheitsmerkmale wie etwa eine Wanderröte auftreten.

Nach seinem Vortrag stellte sich der Mediziner den zahlreichen Fragen der Zuhörer. Mittlerweile gibt es auch Tests mit denen man auch lebende Erreger feststellen kann. Leider werden diese Tests von den wenigsten Kassen übernommen. Die Frauenunion wird hier tätig werden und mit den zuständigen Abgeordneten versuchen eine Verbesserung zu erreichen.